Jahresprogramm 2020

Jakob Knauer, Horn
Nikolai Kähler, Tuba

Sonnabend, 25.01.2020, 18:00 Uhr, Marienkirche Schönkirchen

Zum zweiten Mal ist das Ensemble emBRASSment aus Leipzig in der Marienkirche zu Gast mit einer Reise durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte.

Es erklingen Werke von Georg Friedrich Händel über Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach bis hin zu Anton Bruckner und Richard Strauss,

für Bläserquintett bearbeitet, zum Teil mit Orgelbegleitung, informativ und humorvoll vorgestellt durch Tubaspieler Nikolai Kähler.

Nachdem sich im Jahr 2000 fünf ambitionierte Leipziger Musikstudenten zu einem Blechbläserquintett zusammengeschlossen hatten, konnte das Ensemble nach ersten erfolgreichen Sommertouren bald ein stetig anwachsendes, begeistertes Publikum musikalisch "umarmen". Denn der Name der Gruppe stellt eine Verschmelzung der Worte "embracement" (Umarmung) und "brass" (Blech) dar. Das Ensemble beeindruckt mit sattem und samtigem Bläserklang und mit der Freude am kammermusikalischen Musizieren. Pressestimmen bescheinigen dem Quintett musikalischen Feinsinn und große Professionalität.

BENEFIZKONZERT zugunsten des Hospizes Kieler Förde

Werke u. a. von di Lasso, Telemann, J. S. Bach, Haydn, Mozart, Massenet, Lloyd Webber

Angelika Brauer, Quer-/ Blockflöten,
Mitglied des Hamburger Konservatoriums

Michaela Kalz, Mezzosopran

Dietmar Schlager, Violine, Orgel, Bariton
Sonnabend, 14. März 2020, 18:00 Uhr

Shanty-Chor LUV & LEE

Ein Konzertabend mit Seemannsliedern und Shanties fröhlicher und ernster Natur, aber auch mit bekannten Chorälen und anderen Liedern. Zum Teil werden die Lieder begleitet durch Akkordeon, Bandoneon und Gitarren.

Sonnabend, 18. April 2020, 18:00Uhr
)

Findet statt:

Literarisches Konzert

Ein poetisch-musikalischer Theaterabend

mit den Schauspielerinnen Susanne Schneider und Viola Schnittger

und den Musikern und Komponisten Jens Schliecker, Keyboards
und Jens Fischer, Gitarre.

Gedichte der expressionistischen Dichterin Else Lasker-Schüler und Texte des altpersischen Gelehrten und Mystikers Rūmī kreisen um das Thema „Liebe“ in seinen verschiedenen Aspekten: sehnsuchtsvoll-emotional in den Gedichten, vom Universum und der Liebe Gottes handelnd in den mystischen Texten. Live-Musik untermalt und verbindet die Texte und schafft so eine neue Dimension.

Susanne Schneider – Stimme, Performance

Viola Schnittger – Stimme, Performance

Jens Schliecker – Keyboards, Komposition

Jens Fischer – Gitarre, Komposition

Samstag, den 24. Oktober 2020 um 20:00 Uhr

Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 19:00 Uhr

Marienkirche Schönkirchen

Eintritt: 16 €, ermäßigt für Schüler und Studierende 14 €

Vorverkauf: ab 1. Oktober:

Blumen Kistenmacher, Kätnersredder 58, 24232 Schönkirchen

www.blumen-kistenmacher.de

Reiseteam Schönkirchen, Dorfstr. 4, 24232 Schönkirchen

www.reiseteam-schoenkirchen@t-online.de

Die Corona-Regeln werden beachtet:
Abstand und Maske ab Betreten der Kirche bis auf den Platz, Hinterlassen der Kontaktdaten,
Abstand in den Bänken,
keine Pause

Home for Christmas

MayaMo, Gesang
Marc Breitfelder, Mundharmonikas
Georg Schroeter, Gesang und Klavier
Markus Schröder, Keyboard

Seit sechs Jahren nehmen die vier Musiker ihr Publikum mit auf eine Reise in die internationale Welt der Weihnachtslieder. Ruhe und Besinnlichkeit finden ebenso Raum wie eingängige Soli und temperamentvolle Rhythmen. Gerade die Musik bietet viele Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens in der Vorweihnachtszeit.

Freitag, 11. Dezember 2020,

Freitag, 12. Dezember 2020